Besuch der Landesverkehrswacht Kraichgau am 23.05.2024: Einfache Verkehrsregeln für Kinder

Am 23.Mai 2024 besuchte uns die Verkehrswacht Kraichgau mit den Mitarbeiter/innen Doris, Lisa und Erich, um die Kinder über die grundlegenden Verkehrsregeln zu informieren. Ziel der Veranstaltung war es, Kindern auf spielerische Weise die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr näherzubringen und ihre Sicherheit zu erhöhen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt: Fußgänger und Bobbycarfahrer. In anschaulichen und kindgerechten Übungen lernten die Kinder die wichtigsten Verkehrszeichen und deren Bedeutung kennen. Sie erfuhren, wie man sicher die Straße überquert, was die verschiedenen Ampelfarben bedeuten und wie wichtig es ist, auf den Verkehr zu achten.

Die Landesverkehrswacht-Mitarbeiterinnen Doris und Lisa und der Verkehrswacht-Mitarbeiter Erich erklärten die grundlegenden Regeln, wie zum Beispiel das Warten an der roten Ampel, das schauen nach links und rechts vor dem Überqueren der Straße und das benutzen von Zebrastreifen. Die Kinder konnten diese Regeln direkt im Übungsparcour anwenden, was den Lerneffekt verstärkte.

Der Höhepunkt des Besuchs war eine Fahrt mit dem Elektroauto. Die Kinder hatten die Gelegenheit, in einem sicheren Rahmen erste Erfahrungen als Fahrer zu sammeln. Sie mussten dabei die zuvor gelernten Verkehrsregeln beachten, was die Bedeutung dieser Regeln noch einmal unterstrich.

Der Besuch der Landesverkehrswacht Kraichgau war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß und lernten gleichzeitig wichtige Lektionen für ihre Sicherheit im Straßenverkehr. Diese praktische und lehrreiche Veranstaltung wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und ihnen helfen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.